Pressearbeit für Anwälte
von Trillercommunication


Pressearbeit erreicht Ihre Mandanten und schafft Bekanntheit für Ihre Kompetenzen


Mit Pressearbeit sprechen Sie als Rechtsanwalt potenzielle Mandanten zuverlässig an. Sie informieren gezielt über Ihre Leistungen und Fähigkeiten. Jedes Zitat, jedes Interview und jeder Gastbeitrag ist eine Empfehlung für Ihre Kanzlei, die Partner und deren Kompetenzen.
Pressearbeit steigert die Bekanntheit und Reputation für Anwälte


Mit Pressearbeit erreichen Anwälte ihre Zielgruppen

Zielgruppen erreichen

Wirtschaftskanzleien müssen die Entscheider erreichen - rund 3 Millionen Menschen in Deutschland, die sich in Unternehmen und Behörden mit strategischen Fragen befassen. Die entscheiden auch, welcher Rechtsanwalt oder welcher Wirtschaftskanzlei mandatiert wird. Pressearbeit erreicht diese Entscheider zuverlässig.


Empfehlungen generieren

Die Leser der Qualitätsmedien - am Handy, im Web oder auf Papier - vertrauen den Recherchen "ihrer" Redaktionen. Jede Erwähnung der Kanzlei und ihrer Partner ist eine Empfehlung. Das stärkt die Reputation der Rechtsanwälte bei relevanten Fachthemen, spricht potenzielle Mandanten an und bestärkt bestehende Mandanten in ihrer Wahl.
Mit Pressearbeit generieren Anwälte Empfehlungen


Mit Pressearbeit steigern Anwälte ihre Bekanntheit und Reputation

Bekanntheit schaffen

Pressearbeit ermöglicht es Kanzleien und ihren Partnern, bei Entscheidern bekannter zu werden, ihre Kompetenzen zielgerichtet zu kommunizieren und ihre Reputation auf dem Markt zu stärken.



So funktioniert Pressearbeit mit Trillercommunication


  1. Themen entdecken: Trillercommunication beobachtet die aktuelle Nachrichtenlage, die Berichterstattung der Qualitätsmedien und schlägt Themen vor.
  2. Medien ansprechen: Trillercommunication spricht Medien individuell an, begleitet die Partner bei allen Medienkontakten und betreut die Veröffentlichung.
  3. Pressekontakte: Trillercommunication ist Ihre Presseabteilung bei aktuellen Nachrichten aus der Kanzlei, etwa für Juve.

Diese Reichweite erzielen Sie mit Pressearbeit in Qualitätsmedien


Die Qualitätsmedien lassen die Reichweite bei Entscheidern regelmäßig durch eine unabhängige Studie überprüfen. Das sind die aktuellen Zahlen (Reichweite der Zeitung mit allen elektronischen Angeboten):

  • 1.179.000 Entscheider erreicht die FAZ.
  • 951.000 Entscheider lesen das Handelsblatt.
  • 822.000 Entscheider nutzen die Angebote der WirtschaftsWoche.
  • 1.192.000 Entscheider schätzen die Süddeutsche Zeitung.
  • 1.188.000 Entscheider wählen die Angebote der Welt-Gruppe.
  • 1.866.000 Entscheider informieren sich beim Spiegel print und online.

Nicht erfasst sind Medien wie die Börsen-Zeitung und Finance. Sie sind als Top-Medien der Finanzmärkte ebenfalls für viele Rechtsthemen relevant.

Warum müssen Wirtschaftskanzleien Entscheider ansprechen?


Jedes wichtige Rechtsproblem, das Wirtschaftskanzleien und ihre Partner bearbeiten, entsteht auf Seite der Mandanten zunächst als strategische Frage. Die Entscheider in den Unternehmen und vergleichbaren Institutionen der öffentlichen Hand befassen sich mit solchen strategischen Fragen. Sie entscheiden damit auch mit, welcher Rechtsberater mandatiert wird.

Zu den insgesamt 3,04 Millionen Entscheidern in Unternehmen, Behörden und Verbänden zählen:

  • 1,767 Millionen Leitende Angestellte, Gesellschafter, Geschäftsführer, Organe
  • 577.000 Selbstständige mit mindestens sechs Beschäftigten
  • 467.000 Freiberufler mit mindestens einem zusätzlichen Beschäftigten
  • 232.000 Leitende Beamte

So unterstützt Pressearbeit Ihre Aktivitäten bei Social Media, Podcast, Video und Website


Themen, die Trillercommunication für die Pressearbeit aufbereitet, sind ideal geeignet, um sie im weiteren Kanzleimarketing und im Business Development zu verwerten.

Pressearbeit ermöglicht die Mehrfachverwertung aller Themen in sämtlichen Veröffentlichungen der Kanzlei - von Social Media, Newsletter, Podcasts, Video und der Website bis zu Pitch-Unterlagen, Broschüren und anderen Formaten der direkten Mandanten-Akquise.

Pressearbeit und andere Aktivitäten im Kanzleimarketing und im Business Development ergänzen sich hervorragend. Trillercommunication unterstützt Sie dabei.

Kontakt, Referenzen, Leistungen für Rechtsanwälte und Wirtschaftskanzleien


Trillercommunication: Marketing, Kommunikation, Pressearbeit für Wirtschaftskanzleien vom Spezialisten